Navigation öffnen


Hallo 2022

04.01.2022

Ein Hoch auf alles, das war und alles, das kommt. Ein Hoch auf die Liebe, das Lachen, das Leben.

Die Zeit für Jahresrückblicke ist vorbei. Und einen Rückblick auf die Rückblicke klingt dann doch zu kompliziert. So bleibt uns das Jetzt und die Zukunft. Da Letztere zu Spekulationen einlädt, konzentrieren wir uns lieber auf die Gegenwart.

Das Hier und Jetzt können wir nämlich beeinflussen. Wir besitzen einige Werkzeuge dafür. Zum Beispiel Akzeptanz. Alles, was ist, darf sein. Alles hat seinen Platz und seine Berechtigung. Ein weiteres Werkzeug nenne ich Selbstbestimmung. Ich entscheide über mein Leben und kann Veränderungen herbeiführen. Somit gestalte ich meine eigene Zukunft.

Und dann wäre da noch die Liebe. Sie umfasst unendlich viele Facetten und muss nicht zwangsläufig romantischer Natur sein. Musik ist Liebe. Zu jeder Stimmung gibt es die perfekte Tonfolge. Mit der richtigen Musikwahl kann ich meine Gesinnung steuern. Liebe findet sich zudem in allem Schönen. Gerade jetzt lasse ich meinen Blick aus dem Fenster schweifen und entdecke das eine, kleine Fleckchen am Kunkels, das noch von der Sonne beschienen wird. Liebe bedeutet zu wissen und spüren, was mir gut tut. Zum Beispiel in der Nacht auf die eine Sternschnuppe zu warten, die mir abzulichten gelingt. Wobei ich mir selbstverständlich etwas gewünscht habe.

Ich wünsche uns Liebe und viele Sternschnuppen. Das Universum braucht gute Wünsche. Und wir auch.

solution by skipp