Navigation öffnen


Das Leben anpacken

17.06.2022

Es ist ein gutes Gefühl, das eigene Leben zu leben.

Es darf Gewitter geben. Ebenso wie Wolken am Himmel. Aber gänzlich ohne Sonne kann der Mensch nicht leben.

Wenn am persönlichen Stimmungshimmel die Wolken überhandnehmen, wird es Zeit für eine Veränderung. Zeit, sich aufzurappeln und hinzusehen. Denn wir haben es selbst in der Hand. "Es" ist unser Leben, unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit. Nur wir selbst haben das Werkzeug zur Veränderung. Und das ist ein gutes Gefühl. Man muss nicht abhängig vom Aussen sein.

Es kann sein, dass wir einen Anstoss brauchen, um etwas zum Positiven zu verändern. Einen Moment der Erkenntnis. Und: wir benötigen die Energie. Letztere entsteht aber nicht aus dem Nichts. Um Energie zu erzeugen, müssen wir in Bewegung kommen.

Je nach Lebenssituation scheint der Weg zur Veränderung steinig und schwer. Das verstehe ich. Trotzdem darf man einen ersten vorsichtigen Schritt gehen und acht geben, wie es sich anfühlt. Meistens fallen die nächsten Schritte leichter aus.

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Diese Geschichte - oder nennen wir sie Thema - diese Themen sollen nicht über uns bestimmen. Weder Themen der Vergangenheit, noch der Gegenwart. Und schon gar nicht der Zukunft. Denn wir leben im Hier und Jetzt. Was bedeutet, dass wir genau heute anpacken können. Nämlich da wo es brennt. Wenn wir uns den Themen unseres Lebens stellen und sie ins Positive wenden, wird die Sonne wieder scheinen. Weil wir den bedeckten Himmel selbst entfernt haben und wieder auf dem Regiestuhl unseres Lebens sitzen.

solution by skipp